Jonathan Turner über die falsche und voreingenommene Israel-Berichterstattung der BBC – aufgezeigt durch die Enthüllungen eines Whistleblowers

Der Daily Telegraph hat Details eines internen Memos des BBC-Whistleblowers Michael Prescott veröffentlicht, in dem diesem schwere Ungenauigkeiten und eine systematische Voreingenommenheit in der BBC-Berichterstattung über Israel und den Krieg in Gaza vorgeworfen werden.

Jonathan Turner, Geschäftsführer des UKLFI Charitable Trust, erläutert einige der erhobenen Vorwürfe, darunter:

  • die Art und Weise, wie die BBC die Opferzahlen aus Gaza meldet,
  • die Berichterstattung über die Entscheidung des Internationalen Gerichtshofs,
  • sowie den Vorwurf der Unausgewogenheit bei der Veröffentlichung von Leserbriefen pro- und anti-israelischer Juristen.

Turner schildert außerdem seine eigenen Beschwerden bei der BBC und bei der Medienaufsicht Ofcom, die gesetzlichen Pflichten der BBC zur Unparteilichkeit gemäß ihrer Charta und dem Rahmenvertrag sowie seine besondere Sorge um den BBC Arabic-Dienst.

/https://youtu.be/u05XgI-m_tA?si=Blrx9kfYIdZadlMO

Sprache anpassen

Bei gewissen Videos kann die Sprache von Z.B. Englisch auf Deutsch umgestellt werden. Gehen Sie folgendermassen vor: Video anspielen – in der oberen oder unteren Ecke erscheinen vier Symbole – auf das entsprechende Symbol klicken – Sprache auswählen